Dienstag, 12. November 2013

Blutbuche anstelle Rau-Eiche?

11-jährige Blutbuche am Goldberger Teich


Die Rau-Eiche ist tot. Sie hat den Ortswechsel nicht überlebt. Jetzt ist der öffentliche Raum am Phönix-EKZ und MBV-Bebauung entgültig Großbaumlos. Hier herrscht jetzt das von einigen Bürgern und der Mehrheit der Ratsherren gewünschte, vollkommene Reinbetongrau der Investoren.

Wirklich gewünscht? Nein nein. Manch komischer Mensch erinnert sich noch aus seiner Jugendzeit an grüne Bäume in erdigem Grund, die mit ihrer Thermik frische Luft produzieren, böses CO2 futtern und nebenbei Wohlbefinden erzeugen. Sogar bei reinbetongrau-Liebhabern. Möglicherweise verbessert dieses subtile Wohlbefinden die Kauflust bei Phönix. Wer weiss..

Trotz strengstem Zweifelverbot über Sinn und Zweck des Königshof-Karrees, von Bürgermeistern und Center-Managern verhängt, hat eine kleine, meist besiegte, immer-mutige, im Rat der Stadt vertretene Partei den naheliegenden Antrag gestellt, einen Baum vom  

Typ "Blutbuche" 

an die verwaiste Stelle neben dem Jugendhaus zu pflanzen. Großartige Idee!

Nachlesbar in der Tagesordung des Baumausschusses vom 20. November 2013. Klicke hier, Top 4b.

Irgendwie 'ne klare Sache sein, oder? Aber aber, so einfach ist das Buchenretterleben nicht. Eine Blutbuche ist aus der Sicht von Verwaltung und Einkaufscenter-Management nicht kompatible mit dem Strassenraum.

Eine Blutbuche würde zu gross, mache zuviel Dreck und brauche viel Pflegeaufwand. Soso. Das stimmt sicherlich. Dann mögen wir bitte Hunde, Kinderspielplätze, McDonalds und Karnevalszüge abschaffen. Die machen das auch.

Daher schlägt die Verwaltung vor, an der Stelle der Rau-Eiche die Pflanzung einer Straßenlinde (Tilia Cordata „Greenspire“). Die wäre einfach besser geeignet und wächst dennoch zu einem „richtigen Baum“ heran.

Trotzdem. In den Bereich Königshof-, Freiheit-, Flintrop- und Breitestrasse gehört eine Blutbuche. Soviele Bürger wollen die beliebte alte 200-jährigen "Blutbuche am Königshof" im Garten des "Tönnchens" in Erinnerung behalten. Sie wurde im Februar 2008 gefällt.

Suchen wir gemeinsam einen geeigneten Platz.