Montag, 17. März 2014

Neue Blutbuche wird gepflanzt

Hallo Bürgerinnen und Bürger,
erinnert euch bitte: Im Februar 2008 musste unsere beliebte, geliebte, nützliche, gesunde, dicke, alte Blutbuche einer vollversiegelnden Wohnbebauung weichen. Sie und wenig spaeter noch 35 Grossbaeume. Mitten in der Innenstadt.
Heute, Montag, 17.3.2014 um 1530h Uhr wird an der Ringstraße im Bereich Gottfried-Wetzel-Straße eine neue Blutbuche gepflanzt.

Hintergrund: Aufgrund der Geschichte um die Bebauung der Straße „Am Königshof“ , das Kö-Karree des MBV, bei der die prächtige 200-jährige Blutbuche im Garten des damaligen „Hotel Vogel/Tönnchen“ entfernt werden musste, soll heute nachmittag eine neue echte Blutbuche gepflanzt werden.

Der Ausschuss für Bauen und wirtschaftliche Betriebe hatte auf Antrag der Fraktion Bündnis'90/Die Grünen in seiner Sitzung am 20.11.2013 einstimmig den Beschluss der Ersatzbepflanzung im unmittelbaren Innenstadtbereich, möglichst nahe des Königshof-Karrees oder der Kö-Galerie, gefasst. Dieser soll heute umgesetzt werden.
Bitte besucht die Feierlichkeit zahlreich. Wer mag, kann hier die die spannende Geschichte vom Kampf der Blutbuchenretter nachlesen. Auf Wunsch sende ich ein 90-seitiges bebildertes PDF Dokument mit allem. Eine DVD mit den insgesamt 5 Videos der WDR-Aktuellen-Stunde gibt es auch (mit Altbürgermeister Bodo Nowodworski, der die Buchenretter immer fair behandelt hat).

Vielen Dank an die Verwaltung und alle zustimmenden Fraktionen.

Freundliche Grüsse!

Christoph Hütten
Grünes Ratsmitglied und ehemaliger Sprecher Bi "Blutbuche am Koenighof"