Samstag, 25. August 2007

Präsentationsstand - Bürgergespräche

1000-1315h Auch heute waren wir wieder mit dem fahrbaren Präsentationsstand in der Stadt unterwegs. Plakate zeigen ein 'Dankeschön' an die Bürger und Berichte zum Stand der Diskussion zwischen Rat, Stadt und uns. Der Alternativplan von Manuel-Reig ist zwar für "normale" Bürger erklärungsbedürftig, aber das tun wir ja ständig, geduldig und ausdauernd.

Aufällig war auch heute wieder, wie viele unserer Besucher sich über den Standpunkt einzelner Ratsfraktionen äussern. Uns gegenüber beklagen sie sich, dass es Ratsfraktionen/Ratsmitglieder gibt, die überheblich sagen:

"Es gibt einen Ratsbeschluss zum Einkaufszentrum Königshof - basta. Wir Ratsmitglieder wissen doch was wir tun, der Bürger auf der Strasse hat keine Ahnung davon und kann das gar nicht beurteilen. Der Beschluss wird nur dann überdacht, wenn ein Bürgerentscheid uns dazu zwingt.


Eine solch arrogante Einstellung seiner Vertreter akzeptiert der mündige Bürger nicht lange. Die Initiative wird hier nicht schlichten; dafür ist sie nicht da. Das müssen die betroffenen Fraktionen selbst tun.

(2 Ratsfraktionen habe sich deutlich für die Konsenslösung der BI positioniert)